Zur Person

Strategie- und Kommunikationsberater

Als geschäftsfüherender Gesellschafter der Strategie- und Kommunikationsberatung Diskurs Communication GmbH berate ich Kunden bei allen Fragen und Problemstellungen strategischer Kommunikation und Public Relations. Ich unterstütze Unternehmen in schwierigem gesellschaftspolitischem Umfeld oder in regulierten Märkten bei Ihrer Kommunikation und übernehme die Interessenvertretung gegenüber Zielgruppen und politischen Akteuren. Branchenschwerpunkte sind Energie, Finanzen, Telekommunikation und Politik.

Wissenschaftler

Als Soziologe und Verwaltungswissenschaftler beschäftige ich regelmäßig mit Fragestellungen der Mediengesellschaft und verschiedenen aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen. Die öffenliche Verwaltung steht durch meine kommunalpolitischen und beruflichen Arbeitsschwerpunkte immer wieder im Mittelpunkt meines Interesses. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind Fragestellungen der Industrie- und Organisationssoziologie, die sich Unternehmen, Organisationen und die handelnden Personen in diesen Systemen drehen.

Politiker

Als durch und durch schon immer auch politischer Mensch treiben mich politische Themen noch immer um. Mein Berufsleben haben ich als Parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg und Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten begonnen. Der Weg über die Grundsatz- und Planungsabteilung der CDU Deutschlands hat mit dann in die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und zu meiner heutigen Tätigkeit als Strategie- und Kommunikationsberater geführt. Eines besondere Leidenschaft habe ich für die Kommunalpolitik. Für drei Amtsperioden gehörte ich dem Gemeinderat meiner Heimatstadt Waghäusel an und engagiere mich weiter ehrenamlich in der CDU und der Mittelstandsunion.